DLRG-Schwimmkurs
Seit vielen Jahren bietet die DLRG-Ortsgruppe Bad Kleinen in den Sommerferien Schwimmkurse am Badestrand von Bad Kleinen an, um Kindern das Schwimmen beizubringen. So auch im Jahr 2019. Leider hatten sich bis zum Ende des Schuljahres nur sieben Kinder angemeldet. Das war in unseren Augen zu wenig. Damit es nicht am Geld scheitert, beschlossen wir, die Kosten in Höhe von 60 Euro pro Kind für den Schwimmkurs zu übernehmen. Jedes Kind sollte die Möglichkeit bekommen, schwimmen zu lernen. Die Aktion wurde ein großer Erfolg.
Insgesamt haben letztendlich 31 Kinder am Schwimmkurs teilgenommen. Die meisten Kinder konnten voller Stolz das „Seepferdchen-Abzeichen“ entgegennehmen, drei Kinder schafften sogar das Schwimmabzeichen in Bronze. Weiterhin erhielten einige Kinder die Froschurkunde. Dies bedeutet, dass sie 10 Meter schwimmen und ins tiefe Wasser springen können. Das alleine kann schon lebensrettend sein, wenn ein Kind vom Steg fällt.
Unser Verein sieht die Finanzierung als Präventionsmaßnahme, um die Zahl der Badeunfälle zu minimieren. Auf jeden Fall sollte die Teilnahme am Schwimmkurs nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein.
In den Folgejahren konnten wir die Eltern wiederholt durch die Übernahme eines Teils der Kosten unterstützen.
Der Großteil der Spenden an den Verein zur Finanzierung stammt von der Firma "taubenschlag" aus Bad Kleinen, die unsere Projekte bereits seit mehreren Jahren unterstützt. Die Eltern der Kita-, Hort- und Schulkinder unterstützen uns seit Jahren durch das Backen leckerer Kuchen, die wir beim Maifest verkaufen können. Auch diese stabile Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die Aktion zu finanzieren.
Uns allen geht es schließlich um die Sicherheit und das Wohl unserer Kinder.