Schatzsuche
Alle zwei Jahr führen wir eine Schatzsuche durch. Dabei absolvieren Kinder gruppenweise verschiedene Stationen.
In den vergangenen Jahren lernten die Kinder den Umgang mit dem Kompass, sollten Wasservögel bestimmen, Bäume erkennen, Zielwerfen mit Tannenzapfen, an einem Seil schwingen, mit der Feuerspritze ein Ziel treffen und ein Zelt bauen. Als besonderes Highlight war der Wallensteingraben über eine Slackline zu überwinden. Hier bewiesen die Kinder viel Mut. Die Rückfahrt durfte dann mit einem Floß absolviert werden. Letztendlich musste noch eine Geheimschrift entziffert und der Schatz gesucht werden. Jedes Kind durfte sich dann etwas vom Schatz des alten Schweden mit nach Hause nehmen.
Am Ende gab es für jeden Schatzsucher zur Stärkung noch eine Bratwurst auf der Schwedenschanze. Dabei wurden wir tatkräftig von den Bikern von Bad Kleinen am Grill unterstützt.
Eine große Hilfe erhielten wir ebenso von Mathias Werner von Wanderritte Werner bei der Durchführung der Stationen, insbesondere beim Floßbau. Weitere Unterstützung bekamen wir an der Station Feuerspritze von Lea Kinne und der Jugendfeuerwehr sowie von Eltern, die die Gruppen begleitet haben.