Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zur Entstehung des Vereins

In den Jahren 1989/90 brachen viele gesellschaftliche Aktivitäten zusammen, es gab kaum Vereine im herkömmlichen Sinn und auch die Betriebssportgemeinschaften u.ä. mussten sich neu orientieren. So fingen Eltern an, Höhepunkte für die Kinder zu organisieren. Wir hatten immer wieder neue Ideen für Veranstaltungen und schließlich war das Volumen so gestiegen, dass eine Vereinsgründung notwendig wurde: im April 1995 gründeten fünf Frauen aus einer Elterninitiative heraus diesen Verein.

 

Seit Anbeginn haben wir uns überall, wo es um Kinder und Jugendliche ging, eingebracht z.B. Feste im Ort unterstützt oder selbst veranstaltet. In der Kindertagesstätte sind wir Ansprechpartner für Probleme aller Art, wir waren Träger des hiesigen Jugendclubs und halten regen Kontakt mit dem Sozialausschuss. Weiterhin arbeiten wir im Präventionsrat der Gemeinde Bad Kleinen mit.

 

Die Zahl unserer Mitglieder ist in den letzten Jahren etwas geschrumpft. Einige Mitstreiter*innen sind verzogen oder mussten der Gesundheit zuliebe „ruhiger treten“. Wir sind zwar immer noch recht stark, würden uns aber natürlich riesig über Verstärkung freuen.